Nachhaltige Weine aus Donnerskirchen
8. November 2021

 BLOG

Seit 04.04.2019 sind wir mit dem Nachhaltigkeitsgütesiegel von „Nachhaltig Austria“ zertifiziert.

Weingenuss mit Verantwortung!
Es gibt 3 Säulen, auf die diese Zertifizierung aufbaut (ökonomische, ökologische und soziale Kriterien) und anders als bei vielen anderen Labels geht es hier zusätzlich auch um die sozialen Kriterien (faire Arbeitsbedingungen, nachhaltig wirtschaftliches Handeln, soziales Engagement), daher haben wir uns für dieses Gütesiegel entschieden.

„Wir leben in einer Zeit, in der es gilt, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen:
Für unser Klima, unsere Ressourcen und natürlich auch für die Menschen. Genießen Sie Weine, die nachhaltig in die Zukunft führen – in eine Welt, in der ethische Werte und verantwortliches Handeln zählen“ so der Wortlaut auf Nachhaltigaustria AT

„Nachhaltig Austria“ ist ein Gütesiegel für nachhaltig produzierte Weine. Diese werden nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien hergestellt und streng geprüft. Von der Traubenernte über den Ausbau der Weine bis zur Flaschenfüllung wird der gesamte Herstellungsprozess auf seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit durchleuchtet. Sparsamer Umgang mit Wasser, Energie, chemischen Düngemitteln und effizienter Einsatz von Maschinen werden unter anderem ebenso positiv bewertet wie z. B. faire Arbeitsbedingungen und nachhaltig wirtschaftliches Handeln. Nur wenn alle Anforderungen erfüllt sind, darf ein Winzer seine Weine mit diesem Gütesiegel auszeichnen. (Quelle Nachhaltigaustria)

Ein Ziel von uns ist es, jedes Jahr beim Thema Nachhaltigkeit besser zu werden, der 5 Jahresplan sieht viele Änderungen und Adaptionen vor, um einige zu nennen:

* Brutkästen für Eulen
* Insektenhotels in den Böschungen unserer Weingärten
* Steinehaufen für Eidechsen usw.

In den letzten Jahren haben wir viele Veränderungen allein bei der Flaschenausstattung gemacht, hier konnten wir eine ganz tolle nachhaltige Alternative für uns finden, die sich bewährt hat:

Seit dem Jahrgang 2017 füllen wir alle Weine (ausgenommen Frizzante, da dieser mehr Druck aufbaut) in Leichtglasflaschen, wir sparen dadurch pro Jahr mehr als 10 Tonnen Neuglas ein, weitere Vorteile sind dementsprechend ein leichterer Transport, dadurch weniger CO2-Ausstoß, der Nebeneffekt, dass der 6-er Karton dadurch leichter wird, ist natürlich auch sehr erfreulich für Sie und für uns.

Beim 6-er Karton haben wir uns für die naturbelassene Variante entschieden. Durch den Verzicht auf Bleiche und viele Kilos an Farbe leisten wir nicht nur einen Beitrag zu mehr Umweltfreundlichkeit sondern verhindern damit auch das Abfärben auf Hände, Kleidung oder Ihren Kofferraum.

Das Thema Nachhaltigkeit steht bei uns ganz oben, daher haben wir in unserem Tundolt-Shop regionale, Bio-Produkte von Kleinherstellern, ökologische Reinungungsmittel, Naturkosmetik und vieles mehr.

Sicherheitsplakette „Sicherer Bauernhof“
Im März 2019 wurden wir mit der Sicherheitsplakette der Sozialversicherung ausgezeichnet, diese geht an landwirtschaftliche Betriebe, die beispielgebende Vorkehrungen für eine wirksame Unfallverhütung getroffen haben.

Sichere Bauernhöfe haben Vorbildwirkung:
• Positive Einstellung
• Sicherheitstechnik
• Persönliche Schutzausrüstung
• Innovationen
• Gestaltung des Betriebes
• Ordnung und Sauberkeit
• Gesunde und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen
• Geringe Unfallhäufigkeit

Mehr News vom Weingut Karner